• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

Laurenzikapelle am Damberg bei Steyr

• Medienersteller cerambyx
  • Datum
Damberg bei Steyr, OÖ.

Eine dem Hl. Laurentius geweihte Kapelle am "Hausberg" der Steyrer ist weithin ins Land sichtbar. Auch heute noch wird an seinem Festtermin, dem 10. August, eine Messe abgehalten. Die vorliegenden Sagen deuten auf einen uralten Kultplatz hin. (siehe sagen.at; Suchbegriffe Laurenzikapelle, Damberg)

© Norbert Steinwendner, 4594 Grünburg, 13.09.2006
hey, da hat mein bruder geheiratet!
fünf pfarrer hat er gefragt, keiner wollte ihn dort oben trauen, der sechste hat dann zugesagt, es war eine wunderschöne hochzeit mit haflingern die durch den wald runter kamen, radclub der spalier stand, super wetter, die kapelle und das faszinierende auge drauf (ich hab viel darüber nachgedacht, was bedeutet denn dieses auge? soll es nur "das auge gottes" sein, oder steckt mehr dahinter?)
ich freue mich gerade über das bild, ich habe nämlich genau das selbe foto gemacht dort oben. *schmunzel*
liebe grüße, sonja

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
16.349
Anzahl Kommentare
1
Bewertung