• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Landeskirchenamt Eisenach

Meiner Meinung nach, ein höchst faszinierendes Gebäude mit unterschiedlichsten Bauelementen. Es war wirklich ein schönes Erlebnis, dort gewesen zu sein.

Zur Historie der Villa:

Das "Landhaus auf dem Pflugensberg" mit 3000 Quadratmetern und 50 Zimmern wurde 1890 von dem Eisenacher Textilfabrikanten Friedrich-Eduard von Eichel-Streiber erbaut. 1920/21 hat er das Haus an die Stadt Eisenach verkauft. Von dieser hat es die Thüringer Landeskirche in ihrem Gründungsjahr 1921 zunächst gemietet und 1927 erworben. Bis Mai 2011 war dort das Landeskirchenamt.

Quelle:Redaktion inSüdthüringen
Vom Ort aus erkannte man nur grobe Umrisse davon, was sich da in dem kleinen Waldstück auf einer Anhöhe verbergen könnte-

als man dann vor diesem "kleinen Schloss" stand, staunte man gewaltig. Es ist wirklich in jeder Hinsicht ein herrliches Anwesen. Neben der Villa Rotonda bei Vicenza für mich das schönste Gebäude, welches ich je gesehen habe.

Der Besitzer der einst hier lebte mit seiner Familie hatte übrigens 12 Kinder !
 
Oh vielen Dank für diesen Hinweis ! Da werde ich dann noch mehr darüber an Informationen sammeln !!
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
4.439
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben