• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kutsche Hannibal

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
im Pferdeeisenbahnhof in Kerschbaum in Oberösterreich.
Mit der Idee Franz Josef von Gerstners, eine Pferdeeisenbahn von Budweis über Linz nach Gmunden zu errichten, um den Salztransport vom Salzkammergut in die böhmischen Ländereien des damaligen Kaiserreichs zu vereinfachen, begann 1807 die Eisenbahngeschichte in Österreich.
Nach einiger Zeit entwickelte sich auch ein reger Personenverkehr. Die Kutsche Hannibal - ein besonderer Personenwagen der 1. Klasse - hatte insgesamt nur 8 Sitzplätze. Nicht verwunderlich ist, dass ein Sitzplatz viel Geld kostete und dieses neue Reisen nicht für jedermann möglich war.
Sehr interessant ! Gerade im Zusammenhang mit den Kutschen muss man an die im Laufe der Jahrhunderte entstandene Kategorie der Reiseliteratur denken- ich selbst lese diese Literaturgattung gerne- sehr schön sind zum Beispiel die Reiseberichte von Hermann Fürst von Pückler Muskau über Irland und England. Selbst Goethe war ein großer Fan von ihm und gehörte zu seinem Leserkreis.
Hier eine lesenswerte Seite zur Geschichte der Reiseliteratur:http://www.kettererkunst.de/lexikon/reiseliteratur.shtml
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.386
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben