Kurt Hauenstein (1949 - 2011) war ein international sehr bekannter österreichischer Musiker, Poet, Songwriter, Träger des Silbernen Verdienstzeichens der Stadt Wien, Empfänger des Amadeus Awards für sein Lebenswerk und Wiener Urgestein.
Kurt Hauenstein war Gründer und Inhaber des Musikprojektes Supermax.
1980 durfte Supermax als erste westliche Popgruppe in Jugoslawien, Bulgarien, Ungarn, Rumänien und der Tschechoslowakei sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen auftreten.
Kurt Hauenstein ist mit seiner Band Supermax als erste gemischtrassige Band in Südafrika und als erster weißer Musiker auf dem Reggae Sunsplash in Montego Bay aufgetreten und hatte durch seinen Stil bedeutenden Einfluss auf die DJ- und Clubszene.
Kurt Hauenstein und sein Projekt Supermax wurden von deutschen und österreichischen Redakteuren als Disco-Maxe schubladisiert und ignoriert, war jedoch international sehr bekannt, vor allem in Afrika und im ehemaligen Ostblock, wo seine Musik bis heute verehrt wird. Sein Einfluss auf die moderne afrikanische Musik ist enorm.
Kurt Hauenstein war ein hervorragender Bassist, exzellenter Rock- und Livemusiker und seine Konzerte erhielten gewaltiges Echo und brachten es in vielen Ländern zu den Top-Nachrichten in Fernsehen und Zeitungen.
"What ever happens in life and what it may bring,
don't ever loose your dreams and your fantasy..."
Kurt Hauenstein.