• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kriegerdenkmal

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Artstetten im südlichen Waldviertel, Niederösterreich.
Eines der wenigen, vielleicht das einzige Kriegerdenkmal, auf dem sich ein Frauenname findet.
Die obere Tafel – den Ersten Weltkrieg betreffend – trägt den Namen: Herzogin Sophie Hohenberg.
Liebe Elfie! Danke für diesen spannenden Hinweis. Hier war ich gerade in Innsbruck, sonst hätte ich dieses Bild schon längst als exzellent bewertet. Warst Du etwa zu Jahresbeginn dort oder ist das Foto schon älter? Sehr interessant. ich war schon viel zu lange nicht mehr in Artstetten, zuletzt mit meinem Opa und das ist lange her. Ich muss gestehen, dass mir ein Denkmal dieser Art mit dem Schriftzug eines Frauennamens noch nicht untergekommen ist (und ich blicke wirklich viel Fotomaterial zu Kriegsdenkmälern durch). Ich denke, dass wir es hier mit einer ganz normalen Erinnerungsfunktion zu tun haben- da sich das Denkmal in Artstetten befindet, an einem für die Familie signifikanten Ort. Erinnerung auch deshalb an beide, da beide als Opfer in die Geschichte eingegangen sind und man es nicht trennen wollte in diesem Fall. Das ist meine Erklärung dazu- allerdings ist es nur eine Vermutung. Man müsste die entsprechenden Archivunterlagen zur Denkmalerrichtung zur Hand haben, um die Wahrheit dahinter herauszufinden.
 
Liebe Teresa! Danke - naja, mir persönlich ist es nicht so wichtig und ja, ich war Anfang Jänner da, wo es endlich mal schönen Schnee gab ;).
Ich hab von dieser "Einmaligkeit" in einer Regionalzeitung gelesen, aber man schmückt sich ja gerne mit Superlativen.
Natürlich dürfte es auch auf Artstetten bezogen sein, aber die Beiden schon als Kriegsopfer zu erklären ist doch ein etwas sonderbarer Zug, oder?
 
Ich glaube eher es ist hier gedacht als "im Namen der Familie" (wie "Stifter des Denkmals") und daher stehen sie oberhalb der Gefallenen (vom Ort?). Kriegsopfer ja, aber nicht im gleichen Sinn wie die angeführten Soldaten- sondern dass das gesamte Geschehen des Weltkriegs mit ihnen in Verbindung steht. Allein durch den Schriftzug oberhalb heben sie sich von den anderen ab.
oder auch so: "unter dem Schutz des ehrwürdigen Hauses Habsburg führt man die Gefallenen an"
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.641
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben