• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Kraftwerk Barbian-Waidbruck

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Blick von der Trostburg [https://www.sagen.info/forum/media/trostburg.47349/] auf das Kraftwerk Barbian-Waidbruck.

Das Kraftwerk erstreckt sich über etwa 10 km im unteren Eisacktal. Es wurde 1935 von der Montecatini Gruppe entworfen und im Dezember 1938 in Betrieb genommen. Die Fallhöhe des Wassers beträgt 60 Meter, die maximale Leistung 55 MW.

Im Jahr 1927 wurden an der Stelle des Staubeckens die römische mansio "Sublavio" entdeckt, der Name wird als "unter Lajen" gedeutet. Sublavio lag im südlichsten Teil des von Augsburg aus beherrschten Sprengels Vindelikien in der Provinz Rätien. Seine Wichtigkeit erhielt es als Zoll- und Straßenstation ab dem zweiten Jahrhundert nach Christus mit dem Ausbau der Verkehrsverbindung durch die weiter südlich gelegene Schlucht. Beim Bau des Kraftwerks wurde die Siedlung zerstört. (A.v. Hohenbühel 2008)

Im unteren Bildbereich die Straße zur Trostburg, auf der mit einem Taxi-Shuttledienst oder mit dem Fahrrad/Moutainbike die Trostburg erreicht werden kann.

© Wolfgang Morscher, 14. Mai 2015
Genaugenommen handelt es sich hier um das Stauwehr der Eisack in Waidbruck mit angeschlossenem Entsander- und Beruhigungsbecken. Am oberen Beckenrand im Bild beginnt der Triebwasserstollen, welcher bis Barbian und vom dortigen Wasserschloss führen die Rohrleitungen zum großen Kraftwerksgebäude vor Bozen (von der Autobahn rechts vor Bozen erkennbar). Hier waren erst die Generatoren für die Strpmerzeugung untergebracht. Eine Hälfte der Energie war für die Montecatini Werke (Aluminiumwerke usw.) und die andere für die Brenner Staatsbahn.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kraftwerke
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.392
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben