• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

Krötenwinzling

• Medienersteller cerambyx
  • Datum
Wallsee, Niederösterreich, Österreich; 02.06.2011

Das winzige Leben ....

Die Augen nehmen die Bewegung nur wahr, weil sie so zahlreich ist ... wie Gänsehaut bei einer streichelnden Berührung der Haut wellenförmig sich fortpflanzt, so krabbeln und hopsen und springen in ebensolchen Wellen Hundert- ja Tausendschaften dunkler Punkte vor den voranschreitenden Füßen davon ... bückt man sich, sieht man winzige Köpfe, noch winzigere Augen, vier Beine und so mancher Winzling trägt noch Reste des Kaulquappenschwanzes als zusätzliches Hindernis mit sich ....

Kleine junge Kröten sind es auf dem Weg in ihr Reich, ihr Land, ihren Lebensraum, eben erst aus dem Teich entschlüpft erkunden sie das umgebende Land ...

Mühsam ist es, sich den Weg zu erkämpfen ins rettende Auendickicht, wenn doch schon die kleinen Kiesel, mit denen die Menschen ihre Wege ebnen, zu schier unüberwindlichen Felsen werden ... jetzt wird mir klar, warum überall im Gebüsch die Drosseln sitzen und unruhig mich anstarren! Aus der Entfernung habe ich sie immer wieder auf den Weg fliegen und zupicken sehen, gleich wieder verschwinden wahrscheinlich zu ihren eigenen Jungen im Nest ... um aber sofort wieder zurückzukehren an den reich gedeckten Tisch ...

Aber immer weiter hopsen die kleinen dunklen Punkte ...

Wenige nur werden das Leben leben ...

© Norbert Steinwendner, 4591 Molln, Oberösterreich, Österreich
na die haben´s aber auch nicht leicht: im Wasser die Fische, an Land die Vögel, die Schlangen überall...

Die Tiere halten nur das Gleichgewicht der Natur aufrecht.
Im gegensatz zum Mensch.

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
5.994
Anzahl Kommentare
2
Bewertung