• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Kosice Gruppenbild Krieg

Gruppenaufnahme mit Offizieren in Kosice,
Erster Weltkrieg

Kosice (deutsch: Kaschau) ist eine Stadt am Fluss Hornad im Osten der Slowakei nahe der Grenze zu Ungarn. Mit ihren 239.200 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2015) ist sie nach Bratislava die zweitgrößte Stadt des Landes.
Kosice ist zentraler Ort der Ostslowakei und Sitz eines Landschaftsverbands (Kosicky kraj). Die Stadt gliedert sich in vier Verwaltungsbezirke (okresy). Die Stadt ist griechisch-katholischer und evangelisch-reformierter Bischofssitz. Seit 1995 befindet sich hier auch der Sitz des römisch-katholischen Erzbistums. Kosice ist überdies Universitätsstadt, Sitz des Verfassungsgerichtes und ein Zentrum der slowakischen Minderheit der Roma.
Neben slowakisch-sprachigen Bühnen gibt es dort auch ein Theater in Romani, der Sprache der Roma, und Aufführungen in der Sprache der ungarischen Minderheit.
Zudem besitzt die Stadt eine wichtige Funktion für den Ost-West-Verkehr, der Italien und Österreich mit der Ukraine und Russland verbindet. Quelle:wikipedia
Interessantes Bild.
Ich möchte jedoch höflich darum bitten, auf dieser Plattform Kriegsdokumente eher nur sparsam zu präsentieren. Damit meine ich vor allem explizite Kriegsdokumente, vorsorglich gesagt.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Geht in Ordnung Wolfgang.
Ich verstehe schon was Du meinst. Ich werde viel sparsamer damit umgehen und reine Soldatenbilder, wie hier, in Zukunft vermeiden. Ich weiß ja um die Schwerpunkte dieses Forums, und ich will auch nicht, dass das Gleichgewicht kippt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen, Leben, Leute - Fotogeschichte
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.439
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben