• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kleinsteinpflasterung
harry

Kleinsteinpflasterung

Heute vor achtzig Jahren, am 16. Oktober 1935 wurde die Wiener Höhenstraße eröffnet. Es handelt sich dabei um die östlichste Straßenüberquerung der Alpen. ;)

In der Neuen Freien Presse des folgenden Tages erschien dazu dieser Artikel:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nfp&datum=19351017&seite=9&zoom=33

Trotz des trüben Herbstwetters wollte ich genau heute die Fotos dieses Artikels ''nachempfinden".
Das entsprechende Foto aus dem Jahr 1935 ist mit "Wiener Höhenstraße (Baulos I), Blick gegen Kahlenberg" betitelt

© Harald Hartmann, 16. Oktober 2015
Großartig - wer denkt schon an die Alpen, wenn er hier fährt. Aber irgendwo enden sie eben in bescheidener Höhe.
 
Wie hoch sind denn die Alpen dort, wo diese Straße sie über(?)quert? Ich habe etliche Websites zur Wiener Höhenstraße gegoogelt, und keine hat mich darüber aufgeklärt. ;)
 
der Kahlenberg ist ca. 480 m hoch. und dort gab es schon 1873 eine Zahnradbahn rauf. An diese erinnert ein kleines Schild in Grinzing. Sie erschloss die Höhen rund um Wien, wurde aber nach 50 Jahren eingestellt.
Die Strasse wurde als Arbeitsbeschaffung in den 30er Jahren errichtet.
Dort oben, ab Kahlenberg oder Leopoldsberg, ist es einfach schön.
danke für die Reportage.
 

Medieninformationen

Kategorie
Autos, Reise und Verkehr
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.824
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben