• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Kirchenruine St. Ägidius in Donnerbach

Die heute noch sichtbaren Mauerreste stammen von einer romanischen Kirche aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Der typische romanische Grundriss zeigte sich bei einer Teilergrabung des Fundamentes: ein Triumphbogen trennt das Langhaus von der Apsis. Das Gebäude war einst mit einer hölzernen Flachdecke eingedeckt, wovon ein Absatz der Auflage über dem Triumphbogen zeugt. Auch drei halbrunde Fenster in der Nordwand sind dokumentiert.

Der Boden des romanischen Langhauses war mit einem Holzfußboden versehen. Im Langhaus befand sich wahrscheinlich auch eine Westempore. Teile der Emporensäule wurden als wieder verwendete Bauteile (Spolien) in der Kirche entdeckt. Andere Spolien könnten die Umrahmung eines Rundbogenportales gebildet haben. In der Apsis können drei Fenster angenommen werden, wovon zwei in Resten auszunehmen sind.
Aus EnnstalWiki
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.633
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben