Dieser mächtige, wunderschöne Stein wurde in früherer Zeit von den Einwohnern Amaliendorfs im Waldviertel "Kas im Loab" genannt. Da in den Köpfen unserer Vorfahren schon immer Riesen eine große Rolle gespielt haben, darf es einen nicht verwundern, wenn man dieses Steingebilde mit einem großen Stück Käse in einem Laib Brot verglich. So war es dann auch nicht allzuweit hergeholt, daß vermutet wurde, das hier ein Riese sein Mittagessen, nämlich dieses mit Käse gefüllte Brot, vergaß und es dann zu Stein wurde.
Man könnte aber auch das Ganze in die heutige Zeit umlegen und dann würde es sich so anhören: der "Kas im Loab" liegt schon viele Millionen Jahre im Wald von Amaliendorf, andererseits ist es aber erst etwa 50 Jahre her, das ein cleverer Amerikaner den "Hamburger" erfunden hat und seither viele, viele Dollar damit macht. Es dürfte sich also bei diesem Steingebilde um den ersten Hamburger der Welt handeln, wobei aber nicht ganz klar ist, ob er als "Werbezweck" oder für einen Riesen bestimmt war. Bescheiden wie die Waldviertler sind, nennen sie dieses Steingebilde auch den "ältesten Cheesburger der Welt".
Dieser Text ist frei nach einer Tafel beim Stein zitiert.
Ps: als Größenvergleich hat sich hier meine Wenigkeit zum Stein gestellt um die Dimension dieses Steingebildes zu veranschaulichen ;)