Detail des stark begangenen Fusssteges der Karwendelbrücke in Innsbruck, Tirol.
Die Karwendelbrücke in Innsbruck über den Inn der Mittenwaldbahn, erbaut nach den Plänen von Josef Riehl fertiggestellt im April 1912.
Die Eisenteile der Karwendelbrücke wurden nicht geschweißt, sondern in mühevoller Präzisionsarbeit mit rund 7000 Nieten zusammengefügt. Die denkmalgeschützte Brücke besteht noch heute aus den vier ursprünglichen Tragwerken.
Eine Besonderheit der Brücke ist der Fußweg mit Holzbohlen unterhalb der Fahrbahn.
Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 104,34 Meter. Der Pfeiler in der Mitte wurde in Caissonbauweise (Caisson = Taucherglocke) 8 Meter unter den Wasserspiegel getrieben. (nach Helmut Pawelka, Angela Jursitzka, Bahn im schroffen Fels, Die Geschichte der Mittenwald- und Außerfernbahn, Düsseldorf 2011).
© Wolfgang Morscher, 5. September 2012