• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Kampf um die Dungkugel

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern am Bisamberg fotografiert.

Die Mistkäfer (Geotrupidae) sind eine Familie der Käfer innerhalb der Überfamilie Scarabaeoidea. Sie wurden früher als Unterfamilie zur Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) gezählt. Bis vor einiger Zeit wurde ihr auch die jetzige Familie Bolboceratidae als Unterfamilie zugerechnet. Diese wurde aber von Browne & Scholtz 1995 in den Familienrang erhoben. Die Tiere leben in Wäldern, auf Feldern und in der Steppe. Es sind etwas mehr als 150 Arten bekannt, 59 davon in Europa, in Mitteleuropa sind es 11 in fünf Gattungen. Quelle Wiki.
Interessant! Vor allem, dass die das mit den langen Hinterbeinen bewegen.
Als ich noch den Hund hatte, hab ich das oft beobachtet. Der Hund hatte seine Ecke im Garten und manchmal war sein Produkt schon von Käfern bevölkert, wenn ich zum Räumen ankam. Da hab ich dann gewartet, bis sie ihre Kunstwerke weggerollt hatten ;).

Praktisch! Da hast Du dir dann das Wegräumen erspart! :D

ich habe so einen Mistkugelroller bei brütender Sommerhitze am Sandstrand con Cavallino beobachtet. Der hat die Kugel aus den Dünengräsern heraus auf den freien Strand gerollt und dabei irrsinnig Kraft gebraucht. Der Zweck was nicht erkennbar. Der Sand hat bestimmt schon 50°C gehabt.

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
3.507
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)