• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Teresa

Kalvarienbergkirchlein_in_der_Lahn

  • Medienersteller Teresa
  • Datum
Hallstatt- Kalvarienbergkirchlein in der Lahn

Rund 24.000 gebogene Lärchenschindeln waren notwendig, um die Kalvarienbergkirche vor dem Verfall zu retten. Die geschwungene Dachform wurde vor wenigen Jahren originalgetreu erneuert. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1711 und wurde gemeinsam mit dem Kreuzwegkapellen von einem kinderlosen Hofschreiber-Ehepaar gestiftet, das dort auch seine letzte Ruhestätte haben wollte. Ebenfalls aus dieser Zeit und vom gleichen Stifter dürfte das Bild „Vom Leben und Sterben des Bergmannes"sein. Es befindet sich im Gebäude der Salinendirektion.

Den Innenraum der Kalvarienbergkirche beherrscht eine große geschnitzte Keuzigungsgruppe (um 1710) aus dem Arbeitskreis des Bildhauers Johann Meinrad Guggenbichler. Neben der Kalvarienbergkirche steht der schönste barocke Profanbau von Hallstatt: das Amtshaus. Mit seinem Giebeldach paßt es sich besonders schön der Landschaft an. Auch die katholische Pfarrkirche erinnert daran, daß es in der Barockzeit in Hallstatt wohlhabende Spender gab: Die Haube des Kirchturms stammt aus dem Jahr 1751, im Innern der Kirche wird eine Wand von einem prächtigen schmiedeeisernen Fensterkorb (um 1650) und einem Kreuzschleppungsbild (1653) geschmückt. Oberhalb des neugotischen Taufbeckens prangt eine barocke Dreifaltigkeitsgruppe, vermutlich eine Schwanthaler-Arbeit, bei der allerdings nur die Figuren von Gott-Vater und Gott-Sohn original sind, der Rest stammt aus der Holzfachschule Hallstatt.

Quelle:kath.hallstatt.net
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Album
Hallstatt
Hinzugefügt von
Teresa
Datum
Aufrufe
3.181
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben