• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kalvarienberg

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Südlich vom Ortskern liegt ein kleiner Hügel, den die Vogtei Waidhofen/Ybbs 1741 der Gemeinde Hollenstein schenkte. Die Bewohner von Hollenstein beabsichtigten auf diesem „Berg“ eine Kapelle und einen Kreuzweg zu errichten. Durch die "Ruthmänner" (Männer der Rotten) wurden 600 fl gesammelt und dem Hw. Herrn Pfarrer Prenmayr übergeben. Über ein Ansuchen seines Nachfolgers Pfarrer Maximilian Herbstheim genehmigte 1757 Kardinal Josef Lamberg zu Passau die Errichtung der Kreuzwegstationen und einer Kapelle. Nach einer zweijährigen Bauzeit wurden diese beiden Vorhaben 1759 vollendet. Jede Rotte sollte künftig eine Station erhalten.
Die 12 gemauerten Stationen beinhalten Ölbilder auf Eisenblech, gute Kopien des Malers und Graphikers Josef Führich. Die beiden letzten Stationen (Kreuzabnahme u. Grablegung) sind größer gebaut und beinhalten Figurengruppen. Die Schnitzwerke dürften aus dem Ende des 16. oder Anfang des 17. Jahrhunderts stammen und sollen sich bis zur Aufhebung des Klosters in der Kartause Gaming befunden haben.
Quelle: hollenstein-ybbs.gv
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.405
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben