• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kalvarienberg-Markt

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Wien-Hernals, in der Kalvarienberggasse und am Platz vor der Kirche.
Der älteste Markt Wiens existiert seit der Errichtung des Kreuzweges von St. Stephan nach Hernals 1739.
Der Kreuzweg nach Hernals nahm vom Dom zu Sankt Stephan seinen Ausgang und führte durch das Schottentor aus der Stadt heraus. Vom Schottentor angefangen, wurden auf dem Wege sechs Leidensstationen errichtet, die ihren Abschluß in Hernals in einer Nachbildung der Grabkapelle von Jerusalem fanden. Zur Errichtung dieses Kreuzweges kam es in der Zeit der Gegenreformation, als der Jesuitenpater Karl Mussart sich um die Wiederbelebung des katholischen Glaubens in Hernals mit Erfolg bemühte.
1639 war der Kreuzweg fertiggestellt. 1683 fiel er der zweiten Türkenbelagerung zum Opfer. Er ist in seiner alten Form nicht mehr wiedererstanden. Die einzige heute noch erhaltene Station findet sich an der Außenseite der Alser Kirche.
Die drei Figuren über dem Portal der Hernalser Pfarrkirche stam¬men gleichfalls von diesem alten Kreuzweg.
Ich bin schwer beeindruckt!!! Von so einem zeitweiligen Open-Air-Kreuzweg habe ich noch nie gehört und damit erst recht nicht von einem Kalvarienberg-Markt. Für welchen Zeitraum wird er aufgebaut?
 
In der gesamten Fastenzeit, obwohl anfangs nicht alle Standeln immer offen sind, v. a. nicht wochentags vormittag. Es gibt dort auch eine kleine Bühne, wo es Programm für Kinder gibt. War zu dieser Zeit aber nicht dort.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.553
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben