• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Königsplatz in München - Glyptothek

• Medienersteller klarad
  • Datum
Der Königsplatz ist ein Platz im Münchner Stadtteil Maxvorstadt, der zum Gesamtensemble der Brienner Straße gehört, der ersten Prachtstraße Münchens. Der Platz im Stil des europäischen Klassizismus ist ein Zentrum kulturellen Lebens und gilt als eines der Hauptwerke des ludovizianischen „Isar-Athen“.
Auszug aus Wikipedia

Die Glyptothek ist für mich persönlich eins der schönsten Museen, die ich je gesehen habe. Da vor allem die Giebelfiguren des Aphaia-Tempels von Ägina.

Die bunten 'Heuballen' bestehen übrigens aus Plastiktrinkhalmen und sind Ergebnis eines Kunstprojekts.
Da war ich noch nie drin. Den Königsplatz kenne ich natürlich schon, und meine lebhafteste Erinnerung ist die an die Massenpanik, als dort am Abend des 21. August 1968 die Polizei eine Großdemonstration auflöste. ;)

Medieninformationen

Kategorie
Kunstgeschichte
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.919
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)