• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Burggraben in Innsbruck.

Bemerkenswerter Druckfehler "Innsbrugk"

Ansichtskarte gelaufen 18. Oktober 1905
Druck Senefelder, Graz.

© Bildarchiv SAGEN.at
Bemerkenswerter Druckfehler "Innsbrugk"
Möglicherweise eine Übernahme früherer Schreibweisen? Um 1167-1183: Erste Nennung des Namens Innsbruck (verschiedene Schreibweisen im Laufe der Geschichte)
Der Name Innsbruck (um 1167 als „Inspruk" erstmals genannt) kommt von der Brücke über den Inn, welche in der Mitte des 12. Jahrhunderts erstmals erbaut wurde und in der Folge bis heute zum heraldischen Symbol im Siegel und Wappen Innsbrucks wurde.
Quelle
 
Vielen Dank für Deine Analyse!
Es ist durchaus möglich, dass hier eine Anspielung auf die historischen Bezeichnungen stattfand. Fast noch wahrscheinlicher erachte ich, dass zu dieser Zeit eine Art "Städtebeschimpfung" - das ist ein Sammelbegriff auch für scherzhafte Ortsbezeichnungen, da gibt es Lexika dazu - stattfand. Für die Jahrhundertwende auf das zwanzigste Jahrhundert in Innsbruck kann ich solche Begriffe nur schwer beurteilen, aber zumindest der Vergleich mit gegenwärtigen Scherzbezeichnungen der Stadt Innsbruck lässt solches erahnen... ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.833
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben