• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

in der Falkenschlucht

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich einer Durchwanderung aufgenommen. Die Verhältnisse waren winterlich.

Falkenschlucht

Auf der Bundesstraße 20 von St.Pölten kommend, nach der Fiat-Werkstätte links abzweigen, weiter auf der Landesstraße Richtung Weidenau. Am Ende der Asphaltstraße kann man auf der Schotterstraße bis zum Parkplatz „Eisernes Tor“ weiterfahren. Von dort zu Fuß ca. 1 Std., entlang des Retzbaches, bis zum Schluchteingang. Die Falkenschlucht ist eine schöne, ganzjährig wasserführende Klamm mit steil emporragenden Felswänden (bis zu 100 m hoch). Die Länge der Schlucht beträgt ca. 600 m, die Sohlenbreite 6 bis 20 m und die Gehzeit etwa 30 Minuten.
Das Naturdenkmal „Innerebengrotte“ befindet sich vor dem Eingang der Schlucht rechts. Sie ist eine Grotte mit einer Breite von ca. 12 m, einer Tiefe von ca. 8 m und einer Höhe von 8 m. In ca. 4 m Höhe entspringt eine ganzjährig wasserführende Quelle. Das Wasser stürzt im freien Fall zur Grottensohle.
Das Naturdenkmal „Innerebengrotte“
dk8fo62h.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.797
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben