Die Gefühlslage bleibt immer in gleicher Weise, auch gedenke ich seiner Besonnenheit, seiner Treue seiner geliebten Gattin gegenüber, welcher er jeden Tag einen Brief schrieb. Wie sagte die Kassiererin die den Eintritt für das Mausoleum entgegennahm: „Ich sage den Leuten immer die in der Kapelle heiraten, mit den beiden im Rücken (gemeint sind Bismarck und seine Gattin), kann die Ehe nur auf das beste und herrlichste gelingen“.
Aufnahmen aus dem August 2020.
Seit meiner Kindheit, zählte neben Aumühle auch das bezaubernde Friedrichsruh zu den Wiegen, in welcher glücklichste Kindertage erwacht waren. Hier lebten die Eltern meiner Mutter noch und wundersam erscheinen mir heute noch jene Zeiten, welche uns in diese ländliche, kulturelle Gegend führten. Einerseits um hier zu speisen, oder eben auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln. Die historische Persönlichkeit Bismarck, war da allgegenwärtig.
Das Bismarck-Mausoleum ist die Grablege von Otto Fürst von Bismarck und seiner Frau Johanna von Puttkamer auf dem Schneckenberg in Friedrichsruh. Die Kapelle steht heute unter Denkmalschutz. Im oberen Teil der Kapelle befindet sich die Grablege von Otto von Bismarck. Das Epitaph hat er selbst bestimmt: "Ein treuer deutscher Diener Kaiser Wilhelms I." Im unteren Teil, der nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, befindet sich die Grablege der Familie von Bismarck. Herbert von Bismarck nebst Gemahlin und Otto von Bismarck nebst Gemahlin ruhen dort. Auf dem Areal rund um die Kapelle liegt auch das Grab von Gottfried von Bismarck-Schönhausen. Die Kapelle und das Gelände sind nach wie vor im Familienbesitz von Bismarcks, können aber besichtigt und für private Feiern angemietet werden.