• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hermann Maurer

Horn, Ziegelei Thalhammer - Fundbergung durch das Höbarthmuseum, Horn

Im Jahre 1965 wurde beim Lehmabbau Grab 32 des urnenfelderzeitlichen Friedhofes angefahren. Nach Meldung durch den Ziegeleibesitzer erfolgte am 9. August 1965 die Bergung des Grabes durch Präparator Karl Docekal und den Berichter Hermann Maurer. Die Fotos stammen von der in der handschriftlichen Fundgeschichte genannten Dame. Das Brandgrab enthielt typische Gefäße und das Fragment eines Bronzemessers.
Es war dies das letzte Grab dieses Friedhofes, weil danach hier der Lehmabbau eingestellt wurde.
Folgend der Grabungsberiicht und fotographische Aufnahmen dazu (insgesamt vier Bilder)!
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at
Ich weiß es ist unangemessen anlässlich des archäologischen Fokus des Bildes nach einem anderen Detail zu fragen: wie heißt die Fabrik im Hintergrund? Ist das eine Ziegelbrennerei?
 
Das ist die ehemalige Ziegelei Thalhammer. Bei den Lehmabbauarbeiten wurden die Gräber und auch Siedlungsspuren angefahren. Herr Thalhammer meldete dann immer sofort an das Höbarthmuseum in Horn. Nach der Stilllegung des Ziegelwerkes wurde auf dem Gelände über lange Zeit Müll abgelagert. Heute ist die ganze Fläche modern verbaut. Zu sehen ist heute von diesem Ziegelofen nichts mehr. Daher ist diese historische Aufnahme auch wichtig!
 

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
409
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Horn Ziegelei.jpg
Dateigröße
90 KB
Abmessungen
682px x 1024px
Zurück
Oben