• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Hochwasser-Marken Mauthausen

Hochwassermarken am Schiffsmeisterhaus in Mauthausen.
Der höchste Wasserstand bezeichnet den 11. Juli 1954.
Die älteste Marke den 2. Jänner 1682 und die Tafel für die Eis-Höhe vom 23. Jänner 1820 ist über der Wasserstands-Tafel von 2002 angebracht.
Sind an den 2 Freistellen Tafeln abgefallen oder schon für die nächsten Hochwässer gerichtet?
far.a
 
Die sind wohl abgefallen. Vielleicht steht auch der Wunsch dahinter: bis daher und nicht weiter ;)
 
Ich denke, jedes dieser Hochwässer hat viel Schaden und Leid angerichtet. Ich beneide nicht jene, die mit dieser Gefahr immer leben müssen.
far.a
 
Elfie hab Dank für dieses Bild, bei welchem man an so viele Schicksale denken muss. Die Donau hat auch in Deutschland schon für viele gravierende Hochwasserstände gesorgt. Diese Täfelchen erinnern mich an diese Leidenszeiten bei uns hier im Norden speziell Hamburg, wo wir die große Sturmflut für schreckliches Hochwasser gesorgt hatte im Jahre 1962. Auch hier kann man noch an bestimmten Stellen, so manche Markierung erkennen oder eben auch in anderen Orten in Norddeutschland. Schlimme Zeiten in denen es Überschwemmungen gab, gab es ja auch schon viel früher immer wieder.
 
Ich denke, es gibt sie noch! Es werden zwar fleißig Schutzmauern gebaut, doch in den Zwischenräumen wird es in Zukunft noch schlimmer werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.467
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben