• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Hl. Pankratius

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern in der Kapelle der Kirchenruine St. Pankraz bei Nöstach fotografiert.
https://regiowiki.at/wiki/Burgkapelle_St._Pankraz

In der Nähe von Nöstach (bei Hafnerberg) befindet sich die Ruine einer ehemaligen Pankratius Kirche. Die Kirche stammte aus dem 13. Jht., sie wurde 1784 entweiht und verödete daraufhin. Sie wurde nicht mehr benötigt, da 1745 die neue Kirche am Hafnerberg fertiggestellt worden war.

Unterhalb der Kirchenruine befindet sich eine Pankraz-Kapelle, die am 22. August 1987 von Abt Gerhard Hradil O. Cist. von Heiligenkreuz geweiht wurde. In der Kapelle befindet sich eine Darstellung des hl. Pankratius (Bild oben) mit folgender Inschrift:

+ ITEM ECCLESIAM IN ALTENMARCHT HABENT FRATRES DE CELLA SANCTE MARIE ET ILLAM ECCLESIAM APUT S. PANCRATIUM +
LONSDORFER CODEX, PASSAU UM 1260

https://fs5.directupload.net/images/160626/tw4ru3iy.jpg
Herrlich - an diesem Bild kann man die Steinbauweise studieren!!
Sehr interessante Links!
 
Ja, hier. ;)
 
@ Joa: ja, es schmerzt mich sehr, dass Deine grandiose und exzellente volkskundliche Dokumentation nicht der Welt frei zugänglich zur Verfügung steht...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das tut allerdings nicht so weh, als wenn es mich schmerzen würde lieber Wolfgang! :) Diese von mir besuchten Orte sind, wenn man sich dafür interessiert, für alle im Netz zugänglich, dazu bedarf es meiner Berichte nicht. Abgesehen davon sind meine Berichte eine Art von persönlichem Tagebuch meiner Outdooraktivitäten und darum ist mir diese Form der Nichtzugänglichkeit für alle auch lieber!
Ist doch schön, wenn Du zu denen gehörst, für die diese Berichte trotzdem frei zugänglich sind und wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, kann er sich ja anmelden oder es zumindest versuchen! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.084
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben