• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Hirschkäfer

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Lucanus cervus, der Grashalm soll feststellen helfen, wie beweglich das „Geweih“ ist.
War sicher großartig, den Hirschkäfer beobachten zu können. Leider ist mir noch nie einer begegnet. Ich stoße immer nur auf Laufkäfer, Rosenkäfer oder wie in Rumänien auf zahlreiche Maikäfer. Wo hast Du den Hirschkäfer entdeckt- Wald- Wiese- oder das eigene Gartenareal?
 
Im Garten, wäre fast draufgetreten. Im Vorjahr hab ich einen aus dem Regenwasserbecken gerettet. Obwohl es hier keine Eichen gibt, sehe ich oft welche. Aber am Felsen gibt es eine Menge Totholz, vielleicht deshalb. Mich freuts jedenfalls.
Lauf- und Rosenkäfer sind aber auch wunderschön.
 
Oh was für ein Glück Du hast,dass Du diesen faszinierenden Käfer betrachten konntest- und auch nicht zum ersten Mal. Wahrscheinlich fühlen sie sich im Stadtgebiet von Graz nicht allzu wohl. Trotz der Grüngebiete scheinen sie andere Orte/Bundesländer zu bevorzugen. Ich schaue immer sehr genau, auch nach dem Regen, doch nie war ein Hirschkäfer dabei. Ich beobachte die Käfer gerne, angreifen möchte ich sie aber dennoch nicht. Ich werde mir wahrscheinlich ein Spezialbuch über den Hirschkäfer besorgen in der kommenden Zeit- Deine Bilder haben mich dazu gebracht. Ich wollte schon immer mehr wissen, gerade weil ich diesen Käfer auch schon seit Jahren erfolglos in der Natur suche.
 
Vermutlich ist es ihm in den Grüngebieten der Stadt zu aufgeräumt. Ich hab gelesen, dass er Totholz bevorzugt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.466
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben