Helmhaus (2430) gegen das Innerfeldtal und die Sextner Dolomiten.
Kleine Zinne 2881m, Altenstein 2781m, Dreischusterspitze 3162m, Schwalbenkofel 2822m, Hanold [Haunold] 2907m.
Hinweis: die Bergnamen sind teilweise unklar. Der Bildhintergrund ist fraglich, da dasselbe Motiv der Hütte mit verschiedenen Bergpanoramen im Hintergrund existiert! Vergleiche zum Beispiel:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Helmh%C3%BCtte?uselang=de#/media/File:Helmhaus1891.jpg
Die Helmhütte / Helmhaus wurde 1889 errichtet. Zwei Jahre später wurde die Hütte mit Aussichtsplattform auf dem Dach fertiggestellt und am 25. Juli 1891 eingeweiht. Die Helmhütte liegt seit dem Ende des 1. Weltkrieges unmittelbar auf der österreichisch-italienischen Staatsgrenze. 1925 musste die Schutzhütte durch den Staatsvertrag von Venedig an den italienischen Staat abgetreten werden. Sie wurde daraufhin für eine militärische Nutzung als Zollhaus umgebaut. Die Aussichtsplattform auf dem Dach wurde hierzu abgetragen. Seit den 1970er-Jahren nicht mehr genützt, seither im Verfall. 1999 ging die Hütte in das Eigentum des Landes Südtirol über, 2013 Verkauf an die Gemeinde Sexten, Dokumentationszentrum zum Gebirgskrieg in Planung. (Text nach Wikipedia).
Ansichtskarte mit Stempel "Deutsch u. Österreichischer Alpen-Verein SCHUTZHAUS HELM, Section Sillian", gelaufen am 6. Juli 1908.
Aufnahme: Photogr. J. Auerbach, Meran.
Von Reinhold Oberhofer freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.
https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-s%C3%BCdtirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4673/ Übersicht zu Fotogeschichte in Südtirol auf SAGEN.at.
© Bildarchiv SAGEN.at