• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Heilige Madln

  • Medienersteller harry
  • Datum
Freskenmalerei aus dem 14. Jhdt. an der Südwand der ehemaligen Apsis der Pfarrkirche von Thernberg, Niederösterreich. Zu sehen sind die drei ''Heiligen Madln'': Die Hl. Katharina mit dem zerbrochenen Rad und dem Schwert mit dem sie enthauptet wurde. In der Mitte die Hl. Barbara mit einem schatullenartigen Ziborium. möglicherweise stand zu ihren Füßen auch noch ein Turm. Die dritte Figur stellt die Hl. Marharetha dar. sie hält einen Drachen und ein Kreuz in der Hand.
Die Kirche zur Unbefleckten Empfängnis wurde 1147 vom Salzburger Erzbischof geweiht und später dem Stift Reichersberg inkorporiert. 1789 wurde die Kirche ''umgedreht'': Das westliche Joch wurde zum Presbyterium, in die Ostapsis wurde die Eingangstüre gebrochen. In die Osthälfte des Kirchenraumes wurde eine große. von außen begehbare Empore eingezogen, um Platz für alle Gläubigen der Pfarre zu schaffen. Die gotischen Wandmalereien wurden 1977 freigelegt.

©Harald Hartmann, Mai 2015
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.003
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben