• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Haumesser

  • Medienersteller pHValue
  • Datum
Geschmiedetes Haumesser zum Putzen von Ästen, die von gefällten Bäumen abgesägt oder abgehackt wurden. Die armdicken Äste sowie das Reisig (Reisbündel) davon wurden selbstverständlich zu Brennmaterial aufgearbeitet
Das wollten wir auch wissen: Aus Sicht des Schmiedes kann es eine Spielerei sein. Er braucht ja ein Ende, an dem er das Ding halten kann, während er den "Rundgriff" macht. Dann hat er es nicht abgeschrottet sondern stehen gelassen ausgeschmiedet und eingeringelt. Die Frage wozu dient er, haben wir so gelöst, indem wir einfach damit gearbeitet haben. Auf dem Haken kann man das Messer einmal wuderbar aufhängen, dann hat sich herausgestellt, daß man Zweige damit gut fassen und heranziehen kann, bevor man die abhaut. Unterstandige Bäumchen sind damit ruckzuck gesäubert. Die Motorsäge wäre zu aufwendig, mit der kurzen Klinge eines Beiles ist man zu langsam. Wunderbares Teil. Ob der hohle Rundgriff (ähnlich wie bei Pfannen) auch dafür gedacht war, um eine Verlängerung einzustielen weiß ich auch nicht.
 
Der Haken weist meiner Meinung auf das Heranziehen von Ästen hin (deswegen gibt es auch Spanmesser mit gebogener Schneid). Vielleicht ist der Haltegriff deswegen hohl, um das Haumesser nicht zu schwer werden zu lassen, und anderseits dient die Kopflastigkeit der Wucht zum Abhauen eines Astes.
far.a
 
Das beste ist , Du kommst im Sommer und haust Dich damit selber durch den Wald. Ich besorge eine Kiste Müllner Bier, da reden wir das Ganze, unter Beiziehung von Spezialisten aus . Verbandzeug hab ich auch. Ein See ist auch in der Nähe. In Fürstenfeld ist es eh nur trocken und heiß.
 
Dazu interessiert mich, wo sich der pHValue'sche Urwald befindet.
Zum Haumesser:
Wahrscheinlich ideal zum Durchforsten - Durchlüften von Jungwald, ev. Fichtenmonokulturen.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Handwerk
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
8.141
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben