• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Hamburger Museum der Arbeit

1997 konnte die "Neue Fabrik" ihre Tore als Museum neu öffnen. Die Ausstellung wird den Erwartungen eines "Museums für Arbeit" nicht gerecht, vielleicht sollte es besser in "Museum der Produktionsstätte der New-York-Hamburger Gummi-Waaren Compagnie" umbenannt werden?

© Berit Mrugalska, August 2005
Habe auch selten ein dermassen übles Museum besucht. Das Hamburger "Museum der Arbeit" ist nach meiner persönlichen Einschätzung (Stand: 2005) ein ganz nett renoviertes Gebäude mit gutgemeinten Ideen, aber das war es dann wohl schon. Es erschien mir schade, dort meine Zeit zu verbringen ohne jeglichen Erkenntnisgewinn, den ich als mindestes Ergebnis eines Museumsbesuches erachte. Museumsditaktisch übel, Begeisterungsfaktor weit unter null und dem hochtrabenden Titel "Museum der Arbeit" in keinster Weise entsprechend.
Schade um Zeit und Geld. Besuch absolut überflüssig, das Museum scheint auch ohne Besucher gut von Förderungen zu leben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
17.593
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben