• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Hainschwebfliege in Glockenblume

• Medienersteller Joa
  • Datum
Hainschwebfliege Episyrphus balteatus Männchen.

Vor ein paar Tagen am Hohen Lindkogel fotografiert.

Die Schwebfliegen (Syrphidae), auch Stehfliegen oder Schwirrfliegen genannt, stellen eine Familie der Ordnung Zweiflügler (Diptera) dar. Innerhalb dieser werden sie den Fliegen (Brachycera) zugeordnet.

Sie kommen in etwa 6000 Arten vor, davon 1800 in der Paläarktis. Das auffälligste und namensgebende Merkmal ist ihre Fähigkeit, mit hoher Konstanz, auch bei bewegter Luft, fliegend auf einer Stelle zu verharren. Bekannt sind sie auch dafür, dass sehr viele Arten durch Mimikry das Aussehen wehrhafter Hautflügler nachahmen. Quelle Wiki
Wow, so scharf hab ich Innenleben und Besucher meiner Glockenblumen nie hingekriegt!!
Die Nützlichkeit dieser meiner Lieblingsfliegen darf man nicht vergessen: ihre Larven fressen Blattläuse!!

Danke euch.

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.950
Anzahl Kommentare
3
Bewertung