• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Chris Eigner

Gute alte Technik

Alter Fernsprecher auf der neuen Westbahn.
Das war der sogenannte Signalvernsprecher, ein Telefon, das neben einem Signal installiert war. Bei Rot mußte der Zug angehalten werden. Der Triebfahrzeugführer konnte aussteigen und mit dem Telefon mit dem nächsten Fahrdienstleiter Kontakt aufnehmen um den Grund der Anhaltung zu erfahren, bzw, weitere Instruktionen entgegen nehmen. Die BEtreibt ein eigenes Telefonnetz, die BASA. Die Bahn hat mit ihrer Technik auch die Notrufsäulen an de Autobahn errichtet und betrieben. Gut ausgeabut und modernisiert etwa mit LIchtwellenleitern zischen auch private Daten durch die BASA.
 
Danke für deinen Beitrag, nur hat dieser Fernsprecher relativ wenig mit Basa zu tun. Ein richtiges Telefon, so wie wir es kennen befindet sich auch nicht darin.
Angebunden wurden die Apparate an die Streckenfernsprechverbindung. Das ist eine Leitung die zwischen 2 Bahnhöfen liegt. Man kann entweder Bahnhof A oder B anrufen, aber nicht ins Basa. Das "Telefon" hatte keine Wählscheibe mit Nummern, sondern eine Kurbel. Es gab dazu dann noch eine Rufzeichentafel, auf der steht wie man Kurbel muss (kurz/lang) um einen Fahrdienstleiter zu erreichen. Da alle Apparate einer solchen Linie sind parallel geschalten sind, haben dann alle geläutet und der Zuständige wusste hoffentlich, dass er angerufen wurde.

P.S.: Ein Signalfernsprecher ist es auch nicht, die sind mit "SF" gekennzeichnet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
Chris Eigner
Datum
Aufrufe
4.111
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben