• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Großer Bär - Hörbathmuseum in Horn

  • Medienersteller harry
  • Datum
Abbildung des Großen Bären auf einem Himmelsglobus aus dem Jahr 1602
Dieser Himmelsglobus wurde von dem Holländer Wilhelm Jansson Blaeu (1571-1638), einem Schüler des großen Astronomen Tycho Brahe "magni Tychonis quondam discipulo" gefertigt. Der Globus mit einem Durchmesser von 32 cm befindet sich im Hörbathmuseum in Horn [https://goo.gl/maps/iC5KMRX9w88ne63g7] mit dessen Genehmigung ich ihn auch fotografieren durfte - Danke!

© Harald Hartmann, September 2010
Ich kenne das Stück zwar seit meiner Kindheit, genau angeschaut hab ich mirs aber bisher nicht! Wird wohl Zeit, dass ich das mal nachhole!
 
diese Erfahrung mache ich auch immer wieder: man kennt was und dann sieht man ein Foto..., und beginnt, alles genauer anzuschauen, herumzuschauen. So gesehen ist sagen.at eine "Schule des Sehens", fast wie bei Kokoschka.
 
Man braucht sowieso viel Fantasie, wen man den Sternenhimmel anschaut. Ich erkenne nur den großen und den kleinen Wagen sonst nichts.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Astronomie
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
9.939
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben