• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
stanze

Grenze Nassfeld

  • Medienersteller stanze
  • Datum
Ein Grenzstein erzählt.
Östlich des Nassfeldkirchleins steht ein unscheinbarer Grenzstein. Seine Aufgabe, die genaue Grenze zwischen Italien und Österreich zu markieren, erfüllt er seit Jahrzehnten. Auf der einen Seite prangt ein „I“ (Italien) auf der anderen Seite ein „Ö“ (Österreich). Betrachtet man dieses Ö genauer, dann sticht einem der ganz und gar missglückte Buchstabe ins Auge. Er kann aber nichts dafür. Denn nach der Machtübernahme Adolf Hitlers wurde die Grenze neu markiert. In die wuchtigen Granitsteine wurde das „D“ (für Deutschland) eingemeißelt.
Nach 1945 verzichteten beide Nachbarn auf neue Grenzsteine, die staatlichen Organe machten aus dem „D“ mehr schlecht als recht ein O“ und setzten die zwei Punkte darüber. Doch was soll´s: Seitdem vertragen sich das „I“ und das „Ö“ auf den Grenzsteinen bestens. Und das ist doch das Allerwichtigste.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Grenzsteine
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
703
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben