• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabstein eines Kindes

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in der Pfarrkirche Ybbs an der Donau, Niederösterreich.
Inschrift:
DEM CHRISTOPH WILHELM HASELHOVER. DEM SOHN DES THOMAS, EINEM GANZ JUNGEN MENSCHEN. AUSGEZEICHNET MIT LOB FÜR FRÖMMIGKEIT UND BEGABUNG; DIESEM LIEBENSWÜRDIGEN BRUDER HAT JOHANNES HASELHOVER. BÜRGER UND DERZEIT RICHTER VON GREIN. UNTER VIELEN TRÄNEN (DIESES DENKMAL) GESETZT. CHRISTOPH WAR GUT IN SEINER BEGABUNG, BESSER IN DER FRÖMMIGKEIT. AM BESTEN ABER IN DER ERKENNTNIS DES EWIGEN GOTTES; DEN HAT DER FROMME UND BERÜHMTE THOMAS HASELHOVER GEZEUGT UND WALPURGIS. DIE DEN FROMMEN EIFER LIEBTE ER IST BESTATTET IN DIESEM KLEINEN G RAB NACH SEINEM TOD, NACHDEM ER ZEHN JAHRE SEINES LEBENS VERBRACHT HATTE UND ERWARTET - WIE EINST LAZARUS - CHRISTI STIMME. DURCH DIE DEN GUTEN DAS LEBEN. DEN BÖSEN ABER DER FINSTERE TOD GEGEBEN WIRD.
ER IST GESTORBEN IN DES BRUDERS UND DER VERWANDTEN ARMEN AN DEN KALENDEN DES MÄRZ IM JAHR DES HEILES FÜNFHUNDERT UND SECHSUNDSIEBZIG ÜBER TAUSEND. (= 1. MÄRZ 1576)
ES GIBT KEIN HEIL IN DER WELT.
WIR BITTEN ALLE DEN HIMMEL HERAB.
DENN IM HIMMEL IST WAHRE RUHE BEREIT.
ÜBERSETZUNG: MAG RUDOLF WAGNER. PFARRFR VON GMÜND
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.533
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben