• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabstätte Anton Hanak Friedhof Wien-Hietzing

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Grabstätte Anton Hanak auf dem Friedhof Wien-Hietzing
Hanak, Anton 22.3.1875, Brünn/Brno (Mähren) - 7.1.1934, Wien
Anton Hanak gilt als der bedeutendste österreichische Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er kam 1889 nach Wien, absolvierte hier eine Holzbildhauerlehre, studierte von 1898 bis 1904 an der Akademie der bildenden Künste und leitete von 1913 bis 1932 die Klasse für monumentale Bildhauerei an der Kunstgewerbeschule. 1932 wurde Hanak zum Ordentlichen Professor für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste berufen.
Anton Hanak war Mitglied der Wiener Secession, der Wiener Werkstätte sowie Gründungsmitglied des Österreichischen Werkbundes, und mit Künstlerkollegen wie Gustav Klimt und Josef Hoffmann eng befreundet. Er schuf Skulpturen von symbolhaftem Charakter ("Gigant", 1910; "Der letzte Mensch", 1917 bis 1924; "Der brennende Mensch", 1922), plastische Fassadenreliefs für mehrere Bauten Josef Hoffmanns sowie eine Reihe von Plastiken für Wohnbauten der Gemeinde Wien.
Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Hanak]
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.515
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben