• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Grabmal von Franz Elgger von Froberg Luzern

Ein Leben für das Militär und die Kunst.
Franz Elgger von Froberg wuchs in Rheinfelden AG auf. Er wandte sich früh einer militärischen Laufbahn zu. Über den Weg in fremden Kriegsdiensten wurde er 1831 Hauptmann und 1837 Oberstleutnant im schweizerischen Generalstab. 1847 war er Chef des Generalstabs des Sonderbundes und musste nach dessen Niederlage auf italienisches Gebiet fliehen. Hier brachte er es 1858 zum General bei den päpstlichen Truppen. 1857 kehrte er aus Italien nach Luzern zurück.Franz Elgger malte ausschließlich in seiner Freizeit.


Die Hofkirche ist von den Gräberhallen umgeben. Diese Gräber ermöglichen nicht nur ein Studium bezüglich der Friedhofskunst und der Heraldik, sondern sie geben auch einen Einblick in die Geschichte der Stadt Luzern, weil hier vor allem einflussreiche Luzerner Familien begraben worden sind. Hans Urs Kardinal von Balthasar ist im Hoffriedhof beerdigt. Sein Grab befindet sich in der Ecke von West- und Nordseite der Gräberhallen. Der Friedhof wurde im April 2004 durch ein Urnenfeld (nördlich der Hofkirche) erweitert.

Quelle:wikipedia und https://www.kunstbreite.ch/Kuenstlerwerdegaenge_aargau_elgger_franz.htm
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.863
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben