• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabmäler

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
im Arkadengang des Taborfriedhofs in Steyr, Oberösterreich.
Der Taborfriedhof in Steyr ist ein Großfriedhof mit vier Hektar Ausdehnung und 8500 Gräbern im Stadtteil Tabor. Zu den ältesten, 1584 fertiggestellten Teilen gehören der Renaissance-Torbogen am Eingang und ein Arkadengang mit 84 Grüften.
Valentin Preuenhueber ( † 1642 in Haag, ein österreichischer Geschichtsschreiber. Sein Hauptwerk sind die Annales Styrenses von um 1630, der ersten Chronik der Stadt Steyr) ist voll des Lobes über den Arkadenfriedhof. "Es ist ein schönes Werk", so schreibt er in seinen Steyrer Annalen, "und dessen gleichen an anderen Orten, auch in fürnehmen Reichs- und anderen Städten wenig zu sehen; ist auch von Zeit zu Zeit inwendig mit schönen Epitaphiis und Gemälden von der Bürgerschaft geziert worden. Wie solches der Augenschein, die auf solch Gebäu gemeiner Stadt gewandten Unkosten aber, die Stadt-Cammer-Amts Raitungen (Rechnungen) zeigen. Der erste so in diesem neuen Gotts- Acker begraben worden, hat Fidelberger geheißen, von welchen dieser Ort den Namen überkommen, dass selbiger noch auf heitigen Tag der Fidelberg genennet wird".
Quelle: steyr.at
Die "Unfarben" Schwarz und Weiß nebeneinander- eine schöne, edle und erhabene Wirkung. Der Begriff "Unfarben" ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt. Auch Schwarz und Weiß sind entgegen der gängigen Meinung für mich Farben, mit großer Bedeutung und stärkster Ausdruckskraft... Reinheit, Tiefe, Festigkeit, Eleganz... ich assoziiere viele Begriffe mit diesen "Farben". Das schwarze Kreuz hier am Bild ist beeindruckend gestaltet. Schönes Foto !
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.381
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben