• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Grabkreuz Kronberg

• Medienersteller harry
  • Datum
Grabkreuz aus dem Weinveirtel, NÖ. Heute im Hermann Bauch Museum in Kronberg bei Wolkersdorf

[I]"WANDERER steh und weile
hier ruhen meine GEBEINE
ach wären sie doch DEINE"[/I]

©Harald Hartmann, Juni 2010
Wahrscheinlich haben sehr viel mehr Menschen gelächelt als geweint bei diesem Grabkreuz: Das ist immerhin ein schönes Vermächtnis.

Der Marterl - Spruch ist altbekannt und weitverbreitet. Ich frage mich, ob Kreuz und Schrift wirklich gleich alt sind. Die Schrift scheint jedenfalls jünger zu sein! Könnte mir vorstellen, dass der Prof. Hermann Bauch diese auf das alte Kreuzschild selbt gepinselt hat. Würde immerhin seinem sonnigen "Künstlergemüt" entsprochen haben.

Es gibt neben dem Parkplatz des Museums noch ein Eisenkreuz mit demselben Spruch. Herr Bauch jun. erzählte mir, darauf angesprochen, dass der Spruch darauf "nur" eine Kopie sei und zeigte mir dann das Original. Das habe ich dann auch fotografiert.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
8.353
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)