• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

Grünes Kreuz

  • Medienersteller cerambyx
  • Datum
Überackern, Innviertel, OÖ.;

Im Weilhartforst finden sich gleich mehrere "Bunte" Kreuze. Sie alle zeichnen sich durch ihre Lage tief versteckt im Waldinneren oder an Wegkreuzungen aus.
Dieses Kreuz ist nicht wie die anderen gehackt, sondern wurde scheinbar einmal erneuert - und bei Waldarbeiten sogar zerstört und nur notdürftig "geflickt". Der Name "Grünes Kreuz" ist direkt am waagrechten Balken eingeschnitten und rot lackiert.

© Norbert Steinwendner, Grünburg, OÖ. 18.05.2007
Überackern - nett! Ein, zwei Dörfer weiter ist meine Familie väterlicherseits her...

Den Weilhartsforst kenn ich ganz gut, meine Oma ist, als ich ein kleines Mädchen war, mit mir dort oft und gern spazierengegangen (meistens gingen wir zum Heilbrünnl). Das Grüne Kreuz kenn ich allerdings nicht - aber der Weilhartsforst ist ja auch ziemlich groß...
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
15.340
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben