• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gotische Peterskirche, Benediktinerstift St. Lambrecht
TeresaMaria

Gotische Peterskirche, Benediktinerstift St. Lambrecht

In der 1424 erbauten gotischen Peterskirche befinden sich drei wertvolle Flügelaltäre. Der Hochaltar, mit einer geweihartigen Bekrönung, ist ein typisches Werk der Kärntner (Villacher) Werkstätten um 1515. Die geschnitzten Reliefs in Schrein, Predella und an den Flügeln zeigen das Abendmahl, die Kreuztragung und Passion. Die beiden Seitenaltäre enthalten wertvolle gotische Stücke, so eine „schöne Maria“ aus der Zeit um 1430 und die Tafeln des linken Seitenaltars, die eine Kreuzigung und heilige Gestalten (um 1435) zeigen und dem Meister der "St. Lambrechter Kreuzigungsaltäre" zugeschrieben werden. Quelle:wikipedia
Ich hab's leider nie geschafft, da hinein zu kommen ...
zu wenig Zeit, um auf eine Führung zu warten :(
 
Ich bin einfach hineinspaziert ohne zu wissen, dass die Gruppe vor mir von einer Führung war. Aber man hat nichts zu mir gesagt. War ja auch nur kurz. Ist aber auf alle Fälle sehenswert! Dass man nur mit Führung hineinkommt, habe ich erst beim Herausgehen aus dem Stift durch den Hinweis im Shop mitbekommen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.244
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben