• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Fussende Wolldecke Schutzhütte

  • Medienersteller pHValue
  • Datum
Der eingewobene Text auf der Wolldecke lautet "Fussende". Da auf einer Berghütte entweder nicht die Zeit für ständiges Waschen der Bettdecke oder nicht das Wasser zur Verfügung stehen, wird das Fußende gekennzeichnet, um damit eine für mehrere Besucher angenehmere Verwendung zu ermöglichen. Neuerdings wird aber ein sog. "Hüttenschlafsack" (ein zu einem Sack zusammengenähtes Leintuch) vorgeschrieben, den man mitbringen oder auf der Hütte kaufen kann, um den Waschzyklus der Decken nocheinmal um ein paar Jahrzehnte zu verlängern.
diese Vorschrift gibts schon sehr lang und ich denke, es liegt im eigenen Interesse, keinen Körperkontakt mit den Decken zu haben. Ich hatte auch immer einen Polsterüberzug dabei. Hier handelt es sich ja um Lager, nicht um Gasthofbetten. Es hat sicher auch noch keiner eine Waschmaschine gesehen auf einer richtigen Schutzhütte (so ab 2.000m) und diese Kotzen mit der Hand zu waschen: ich gratuliere. Der Voisthaler-Hüttenwirt sagte mal auf die Frage nach dem Waschraum: wosch´n wüsst di? Des Wossa brauch i zum Kocha. Ist lange her, jetzt gibt es eine neue Hütte :)
 
woschn´n wüßt die? Kabarett aus 1964 in FS3 reloaded von Bronner / Merz: Wir brauchen keine Seife, höchstens Schmierseife; wir waschen uns nicht , wir putzen uns ab. Nach 50 Jahren bemüht man sich dieses Kabarett-Chanson endlich abzuarbeiten: ....?????
 

Medieninformationen

Kategorie
Alpen, Berge, Bergkultur
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
3.951
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben