• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Fuchs

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute hatte ich bei der wegen Urlaubes geschlossenen Traisner Hütte auf der Hinteralm ein unglaubliches Erlebnis mit einem Fuchs, der mir nach anfänglicher Scheu sogar aus der Hand fraß!
Super Fotos! Spaziert der da auf der Straße daher? Ich wär da auch etwas skrptisch gewesen wegen Wut.
 
Ein gesundes Tier ???
Diese Frage ist für mich nicht wirklich zu beantworten. Ich kann dazu nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Mir ist dieses Tier sehr dünn und relativ klein vorgekommen und auch das Fell war nicht so prächtig, wie ich es bei anderen Exemplaren in freier Natur schon gesehen hatte. Was sein Verhalten betraf, so hatte ich zu Beginn den Eindruck, dass er relativ normale Fluchtreaktionen zeigte. Als ich dann auf die Terrasse der Hütte zurückkehrte, stand er dort, beobachtete mich und zeigte wieder Fluchtreaktionen, floh aber nicht wirklich. Dh es war mehr oder weniger ein ständiges zurückweichen, um dann doch immer wieder zurückzukehren, wobei sich der Abstand zwischen uns immer mehr verringerte. Mir schien aufgrund seines Aussehens, dass er lange nichts zu fressen hatte und ihn der Hunger dazu getrieben hat? Jedenfalls ging das dann soweit, dass er nach einigen Versteckspielen unter den Tischen, schlussendlich so nahe kam, dass ich solche Fotos machen konnte. Vor der Kamera schien er Angst zu haben, gewöhnte sich aber dann einigermaßen daran. Ich vermute, dass es sich um einen an den Menschen gewohnten Fuchs gehandelt hat, der möglicherweise schon vorher von solchen gefüttert wurde. Die Hütte war wegen Urlaubes geschlossen und außer mir kein Mensch dort, wird aber sonst aufgrund der leichten Erreichbarkeit sehr stark frequentiert.
Ich wär da auch etwas skeptisch gewesen wegen Wut.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er irgendwelche Anzeichen von Tollwut zeigte und hatte daher auch keine Bedenken, diese von mir gewollte Nähe anzustreben, was schlussendlich auch gelungen ist. ;)
 
War sicher eine wunderschöne Begegnung, hoffentlich hattest du einen ordentlichen Happen für ihn übrig.
Wir hatten auch einen regelmäßigen Gast, ein wild lebender, der auch jedes Jahr Junge hatte und der sein Futterpaket erkannte, weil ich es immer in einem Küchentuch hintrug - nur einige Meter vom Garten entfernt im Park der Agrarpädak in Ober St. Veit, wo mein Freund eine Dienstwohnung hatte. Wie saßen beim Abendessen im Garten und er kam trotzdem. Um ein besseres Foto machen zu können, hab ich mal einen Stock eingeschlagen und den Happen festgebunden, das war ein Spaß. Foto ist trotzdem nicht gut geworden: zu dunkel am Abend und noch keine Digi.
 
War sicher eine wunderschöne Begegnung, hoffentlich hattest du einen ordentlichen Happen für ihn übrig.
Ja, das war es! :smiley_da Leider hatte ich ausgerechnet gestern nicht die übliche Jause, sondern nur eine Notration mit...
 
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt nochmals gegoogelt und bin auf diese Site (Admin: externer Link existiert nicht mehr) gestoßen! Offensichtlich ist dieser Fuchs dort kein ganz Unbekannter und Menschen gewöhnt!
 
Super, danke. Aber schon, dass er zurückgewichen ist und erst mal sondiert hat, ob das ein "Guter" ist, war ein gutes Zeichen. Das macht sogar eine Hauskatze, wenn sie jemand nicht kennt.
 
Ja, er dürfte doch ziemlich gesund gewesen sein! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.531
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben