• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Friesach

Deutschordenskirche und der Blick hinauf zur Ruine am Virgilienberg.

Die Deutschordenskirche Friesach ist dem heiligen Blasius geweiht. Sie steht außerhalb der Stadtmauer im Süden von Friesach. Die Kirche wirkt in ihrem Erscheinungsbild wie ein gotischer, später barockisierter Bau, sie ist aber, bis auf die Chorverlängerung, ein im Kern romanischer Bau.

Friesach ist eine Stadtgemeinde mit 5047 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2014) im Norden Kärntens. Sie ist die älteste Stadt Kärntens und für ihre heute noch gut erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke, wie die Stadtbefestigung samt wasserführendem Stadtgraben, bekannt.

Quelle:wikipedia
Friesach scheint deinen Bildern nach, eine wahre Fundgrube zu sein!

Danke ! Das fotografische Ergebnis eines Stadtspaziergangs hinauf zum Virgilienberg. Bestimmt gibt es noch viel mehr. Ein Besuch lohnt sich. Allein schon diese Ruine ist ein schönstes Fleckchen Erde, wo man sich kaum losreißen kann^^

@Harry Danke für diesen überaus interessanten Hinweis!

@Elfie Dankeschön! Ich freue mich, dass ich die bereits vorhandenen Friesach-Beiträge ein wenig ergänzen konnte. Es gibt viel zu entdecken.

Jo mei jo mei, hat auch einmal zu Salzburg gehört, und jetzt sind wir so klein und unbedeutend.....ohne jeden eigenen Willen an die 2. Bundesrepublik, den käglichen Habsburgerrest gekettet: "...Land will Kasernen behalten"... Ja brauchen wir für den Sezessionskrieg, und Friesach an Salzburg und Mühldorf wieder an Salzburg und Rupertiwinkel an Salzburg Zillertal an Salzburg und Oberösterreicher raus und Innviertler raus und Bayern raus und mehr Maut auf der Tauernautobahn und Maut auf der Eisenbahn und mehr Araber als Touristen und keine Steuern mehr nach Wien und Festspielhaus muß wieder Kavalleriekaserne werden.....ach Friesach..wir brauchen dich..

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.713
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)