• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Frau Hitt Sammelbild Schokoladeautomat

Schokoladen-Automaten Sammelbild zur Sage "Frau Hitt".
Die Sage auf SAGEN.at: https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/zingerle/frauhitt.html
Gartmann's Chocolade, Serie 148. Bild 3.
Gartmann Schokolade, Serie 483, Bild 3.

Text auf der Rückseite:
"C. H. L. Gartmann, Altona, Kakao- und Schokolade-Fabrik"
"Sämtliche Chokolade_pakete, welche aus Gartmann'schen Automaten entnommen werden, enthalten ein hübsches Serienbild."

"Frau Hitt.
Frau Hitt im schweren Sammet und Seidenkleide — Ritt hoch zu Boss durchs Felsgestein dahin. — Da traf sie oben, in der öden Weite, — Mit ihrem Kinde eine Bettlerin. — Die fleht nun: „Gib dem nackten Kindlein heute — Ein linnen Gewand mit mildem Sinn!" — Da sprach Frau Hitt, die reich an Geld und Gut: — „Scher Dich hinweg, Du freche Bettlerbrut!“
„So gebt mir das, was Ihr wohl könnt’ entbehren!“ — Frau Hitt blicht einen Stein aus einer Schicht: — „Mit diesem Steine will ich Dich beehren“, — Und reicht ihr den mit hämischem Gesicht. — Das musst’ das Herz der Bettlerin empören, — Die zu Frau Hitt in vollem Zorne spricht: — „Wie hart kannst Du doch gegen Arme sein, — O würdest Du doch selbst zu hartem Stein!“
Herunter will Frau Hitt vorn Rosse steigen, — Ihr und dem Ross versaget nun die Kraft. — Das edle Tier tat sich zur Erde neigen — Und jeder Nerv war an Frau Hitt erschlafft. — Sie ward zu Stein ! Noch heute soll man zeigen — Die Stelle, wo der Fluch sie hingerafft! — Sie schaut, umzuckt grell von der Blitze Schein, — Als Felsgebilde in das Tal hinein."

© Bildarchiv SAGEN.at
In meiner Kindheit gab es Schokoladen, der Umschlag zeigte Märchen-
bilder, kann sein, es gab sie in Automaten im Bahnhof. Dies ist aber über
ein halbes Jahrhundert her! - Freut mich, hier so eine Rarität zu sehen .
-Ulrike
 
Das zweite Bild mit der Bezeichnung Serie 483 wird mit 1917 datiert. Das obere Bild (Serie 148) ist sicher älter, auch das Logo spricht dafür. Ich denke es gehört gleich in die erste Generation der Schokoladenautomaten von 1903.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sagen- und Märchenpostkarten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
77
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Frau_Hitt_Schokoladen_Serie.jpg
Dateigröße
539,1 KB
Abmessungen
1777px x 1800px
Zurück
Oben