• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der "Franziskanerplatz" ist keine offizielle Bezeichnung, sondern eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Burggraben bei der Hofkirche, auch Franziskanerkirche genannt. Heute Fußgängerzone.

Aufnahme: Dia, um 1991.

© Bildarchiv SAGEN.at
Da war noch die Durchfahrt möglich, die ehemals Bundesstrasse 1 von Wien nach Bregenz führte hindurch
 
durch diesen bogen bin ich täglich durchgefahren auf dem weg zur alten uni... hinter dem bogen scharf rechts und das wars. :)
 
:)
Ich versuche die richtigen Wörter zu schreiben:
Ibk. war eine geschlossene Stadt (rive droite), "Eingemauert". Hier gab es ein Stadttor. Bürger und Fremde mussten hier am "Zollamt" (italienisch: Dogana; französische: douane die Formalitäten) abwikeln, das es Möglich machte in Ibk einzureisen. Der Name der Strasse war einmal der franziskaner Graben. Jetzt heisst er Burgraben. Sonst garnichts.
Für nur durchreisende, die sich nicht in Ibk aufhalten wollten. Gab es eine Umfahrung Ibk's am linken Innufer (Hötting ...). (rive gauche).
Das Foto zeigt, von links nach rechts: Einen Restteil eines Vorbaues, Stiftsäle mit Retaurant und Gastgarten. Ober der Dogana: zwei Fensterbogen zur silbernen Kapelle. Einen Teil der "Schwarzmander" Kirche. Eine Mauer für einen Gemüsegarten.
Zweiter Teil:
Der Strassenverkehr wurde einmal von einen Wachbeamten geregelt. Anschliesend: Wurde der Strassenverkehr mit elektrischen Warnsignale geregelt: Eine Ampel vor der Dogana => Unterinntal (en avale) und die zweite Ampel vor der Hofburg Aufgestellt.
Die Umfahrung des tadtkernes Stadt einwärts wurde am Herzog Otto Ufer umgeleitet. usw. usw .. (eine deutsche Firme sollte das Richten). Jetzt soll der Stadtkern ausgetrocknet werden.
@r
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.139
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben