• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Foto an der Wand

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Ich war froh und vielleicht sogar etwas stolz, dieses Foto an der Wand im Museum zu entdecken. Die Aufschrift lautet: der Folklorechor (Amateurchor) von Lebskoje, 1985.
Die erste Frau links in erster Reihe ist meine Oma, Anna Fedotova. Das Foto wurde in Leschukonskoje gemacht, wo der Chor aus Lebskoje zu einem Fest eingeladen war und in einem Konzert gesungen hat. (Dieses Kleid habe ich übrigens „geerbt“:)).

Der Chor existiert leider schon nicht mehr. Alle Chorteilnehmerinnen sind gestorben, außer einer Frau, die damals, so schätze ich, die jüngste war (auf dem Foto erste von rechts in erster Reihe). Vor einigen Jahren habe ich in unserem Haus in Lebskoje eine Schallplatte vom Folklorechor von Lebskoje gefunden, hergestellt von „Schallplattenfabrik Leningrad (heute Sankt-Petersburg)“, 1978. Im Text auf dem Umschlag steht, dass die Aufnahmen in diesem Dorf noch in den 1920-er Jahren von den ersten sowjetischen Folkloristen gemacht waren. Und der Folklorechor in Lebskoje entstand in den 1930-er Jahren und bestand aus etwa 15 Personen. Der Chor aus Lebskoje war ziemlich berühmt in der Region und konnte 1976 sogar in Moskau bei einem ethnografischen Musikkonzert auftreten. Ich weiß nicht, ob meine Oma bei der Aufnahme für diese Schallplatte auch mitgesungen hat, auf dem Umschlag stehen leider nicht alle Namen der Sängerinnen. Ich konnte die Schallplatte bisher auch leider nicht hören, kann keinen Plattenspieler finden, und unser Plattenspieler im Dorf ist schon seit mehreren Jahren auch kaputt.

Heimatkundemuseum in Leschukonskoje, Archangelsker Gebiet, Russland
07.März 2007
Das ist ein wunderbares Dokument!
Oksana schrieb:
Dieses Kleid habe ich übrigens „geerbt“
Vielleicht kannst dieses Kleid einmal jemanden ;) anziehen und uns diese schöne Tracht erklären?

Medieninformationen

Album
Leschukonskoje und Umgebung
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
10.457
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)