• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Flugmeldung Ainring

  • Medienersteller pHValue
  • Datum
Flugmeldung, Bürokratie wohin man schaut. In Bayern in Ainring - Mitterfelden unweit der Stadt Salzburg wurde ca 1935 ein Flughafen errichtet. Wohl auch als Konkurrrenz zum entstehenden Salzburger Flughafen. Im zweiten Weltkrieg hatte er auch eine militärische Bedeutung und war der Flughafen von Berchtesgaden mit dem Obersalzberg. Dazu wurde die Bundessstrtaße B20 über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden schon damals großzügig ausgebaut und war auch im Winter erstklassig geräumt.
Nach dem Ende des Krieges hat die Bevölkerung seinen dringenden Bedarf an Schreibpapier aus dem Flughafengebäude mit obsoleten Forumlaren gedeckt. Auf einem hat meine Mutter Jg. 1929 mit Datum 1988 ein Rezept geschrieben, das ich dann in ihrem Kochbuch gefunden habe. Das ist nachhaltige Ressourcenschonung!
Der Volksschullehrer von Ainrig Feldkirchen Herr Lapper, hat in einem Büchel "Rund um den Högl (die Anhöhen im Westen Sslzburgs)" den Flughafen auch beschrieben, als Großtat in der neuen völkerverbindenden (Anschluß Österreichs) Zeit. Der Herr hat keine Probleme gehabt, hat im Herbst 1945 schon wieder unterrichtet, ua. meine Tante.
 

Medieninformationen

Kategorie
Flugzeuge
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
456
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon CanoScan LiDE 110
Dateiname
Flugmeldung Ainring_.jpg
Dateigröße
1,8 MB
Aufnahmedatum
So, 12 Februar 2023 9:00 AM
Abmessungen
3307px x 2330px
Zurück
Oben