Flughafen Innsbruck in den frühen 1960er-Jahren.
Der alte Holztower steht noch, daher entstand die Aufnahme spätestens im Sommer 1964.
Links der Ticketverkauf für die Rundflüge, ein Stadtrundflug in einer Cessna erinnern kostete ungefähr 60 Schilling, ein Renner zum Beispiel zur Firmungszeit.
Das Gebäude dahinter wurde von den Franzosen erbaut, wohl ein Verwaltungsgebäude, Mannschaftskaserne. Nach Ende der Besatzungszeit ging dieses in den Staatsbesitz über und war zum Zeitpunkt der Aufnahme nur so zwanzig Jahre alt, später eine primitive Prüfstelle für Autos.
Hinter diesem Gebäude waren (verdeckt) die heute noch dort stehenden alten Hangars aus der Reichenau, dann kam der Turm mit den Controllern und der Flugwetterdienst. Ein kleiner verglaster Zwischentrakt führte zum Flughafenhotel wo auch die Abfertigung der Passagiere abgewickelt wurde. Der gläserne Anbau war ein später provisorischer Erweiterungsbau des aus allen Nähten platzenden "Terminals".
Dahinter eine Reihe von Fahnenstangen. Dort flatterten die Flaggen der Herkunftsländer der Flugzeuge und die Logos der AUA, Swissair und Eagle Airways. Daß jetzt dort nichts zu sehen ist, ist ein weiterer Hinweis, daß sich das Hauptgeschehen schon auf der gegenüberliegenden Seite abspielte.
Das Bauernhaus mit dem Silo ist später teilweise abgebrannt, es wurde aber noch eine Zeitlang als Provisorium weiter betrieben. Lange Jahre gab es da einen Bretterstapel aus Resten der vom Feuer unversehrt gebliebenen Holzteile, ein bei den Flugzeugfans hochwillkommener Aussichtspunkt. Heute befindet sich ungefähr dort der Gleitwegsender des Anflugsystems.
Im Hintergrund sieht man noch das Gasthaus Husslhof.
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