• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
G

Fleischwolf

• Medienersteller Gerd
  • Datum
Fleischwolf mit Aufsatz zum Apfelmus oder Hagebutten-Marmelade herstellen.
© Gerd Kohler, August 2011
Weißt Du zufällig, wo es das konische Sieb im Inneren als Ersatzteil gibt?

Der Fleischwolf-"Klassiker" in Österreich! Wobei wir das idente Gerät zum Marmelade-Herstellen, zb. Ribisel-Marmelade, benutzt haben.

Den Hersteller kann ich leider auf dem Bild nicht lesen? "Amerig-System"??

Wolfgang (SAGEN.at)

das ist wohl ein Klassiker, bei mir müsste das Ding auch noch irgendwo herumliegen. Den Marmeladeansatz kenn ich nicht, aber wir hatten einen zum Mohn-Reiben und die Großeltern zum Bratwürstel machen. Da wurden die Gedärme draufgezogen und es gab ein Riesengeschrei, wenn wieder mal einer ein Loch gekam :(

Wenn ich das nächste Mal in Innsbruck bin, kann ich am Original nachschau'n wer der Hersteller war. Der Fleischwolf ist aus den 1930er Jahren, der Aufsatz ist etwas jünger, wahrscheinlich nach dem Krieg. Es hat dazu auch noch einen Aufsatz gegeben zum Kekse herauspressen.

Habe nachgeschaut, der Hersteller ist: "AMERIC SYSTEM" und vom Aufsatz "STANDARD-WERK"

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Gerd
Datum
Aufrufe
8.094
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)