• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
G

Felsenkapelle 1960

  • Medienersteller Gerd
  • Datum
Felsenkapelle in Innergschlöss, Osttirol
Aufnahme am 14.06.1960
© Archiv Gerd Kohler
Da das Tal sehr abgeschieden liegt, errichteten die Bauern 1688 erstmals eine Kapelle, die jedoch 1870 zum zweiten Mal von einer Lawine zerstört wurde. Deshalb wurde die Kapelle in einer natürlichen Höhle neu errichtet, weshalb der Bau heute auch den Namen Felsenkapelle trägt. 1970 wurde die Kapelle renoviert.
Text lt. WIKIPEDIA, dort sind auch neue Bilder vom Inneren.
 
die hab ich gesehen, ca. 15 Jahre nach der Aufnahme ;-), ich war auf dem Weg vom Matreier Tauernhaus auf die St. Pöltner Hütte - zum 1. Mal in Tirol. Vor allen die Almhütten im Gschlöß hatten es mir angetan, ich dachte, die Zeit ist da stehen geblieben. Am schönsten war die Decke der Kapelle, nachdem es ziemlich duster war, dachte ich erst, das wäre Malerei, als sich die Augen gewöhnt hatten hab ich gesehen, dass das der Fels war, die Adern und Masern in allen Grautönen und Rötungen, wunderschön.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
Gerd
Datum
Aufrufe
7.077
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben