• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

fast wie in den Dolomiten

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Blick zum Cimone. Links hinten ist die Kleine Zinne zu sehen.

Gestern am Peilstein beim Ausstieg der Matterhornstiege am Spätnachmittag aufgenommen.
https://alpenlandmagazin.at/?p=222

Der steilwandige Kalkberg Peilstein im südlichen Wienerwald ist 716 m hoch, liegt im Gemeindegebiet von Altenmarkt und Weißenbach östlich von Nöstach und ist wegen seiner nach Westen steil abfallenden hohen Felsabstürze als Klettergarten beliebt. Am Gipfel steht das 1923 (zunächst privat) erbaute Peilsteinhaus des Alpenvereins, am Wanderweg nach Schwarzensee die nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Peilsteinhütte der Naturfreunde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Peilstein_(Wienerwald)
Sehr schönes Bild!
Ist da eigentlich ein Kratzer links oben im Bild oder ist das der Baubeginn einer Hängebrücke zu dem Felsen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Weder noch, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst Wolfgang? :kopfkratz :nixweiss:
 
Da ist doch ganz deutlich ein Seil auf den Bergzipfel gespannt!
Eher links oben im Bild, bei dem zweiten Baum von oben gesehen, der in der Wand klebt sieht man es in den Ästen recht deutlich.
Wenn es keine Hängebrücke ist, vielleicht ist es auch eine Materialseilbahn, eine Telefonleitung oder eine Übungsstrecke für Seilartisten?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe mir das jetzt am Original genauer angesehen und Du hast tatsächlich recht! Da hat jemand ein Seil gespannt, vermutlich zum linken Gipfel des Cimone rüber, aber das sieht man bei dem hellen Hintergrund nicht mehr! Vermutlich ein Seil von Kletterern oder der Bergrettung für Übungszwecke? Könnte aber auch eine Slackline sein? Jedenfalls hast Du sehr gute Augen, dass Du das am kleinen Bild überhaupt gesehen hast!
 
Am Smartphone sieht man das Seil tatsächlich nicht, auf PC und Notebook schon :)
Ich schaue mir eigentlich jedes Bild das in die SAGEN.at-Fotogalerie eingebracht wird, mit großem Interesse an.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hubschrauber, Materialhubschrauber mit Hängelasten und Rettungshubschrauber haben übrigens absolut gar keine Freude mit solcherlei "vergessenen" Slacklines. Solche Aktionen können für mehrere Menschen den sicheren Tod bedeuten...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es dürfte sich tatsächlich um eine Slackline handeln! Die Gegend ist inzwischen diesbez. wohl beliebt. Ich habe im Netz sogar ein Video davon gefunden, da ist die Slackline allerdings etwas anders gespannt! (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Mit deinen Bedenken hast Du natürlich recht, dort habe ich schon Übungen der Bergrettung persönlich erlebt. Wir sind damals die Vegetarierkante gegangen und der Hubschrauber in unmittelbarer Nähe war mehr als eindrucksvoll, besonders der Lärm! :D
 
Ich war bei einigen echten Einsätzen von Rettungshubschraubern dabei (im Rahmen meines Zivildienstes) und kann mich bis heute vor diesen Teams nur mit größtem Respekt verbeugen! Diese Teams riskieren ihr eigenes Leben um einen Menschen zu retten. Bei einer Taubergung hat weder der Bergretter oder Notarzt am Tau noch die Hubschrauberbesatzung bei Begegnung mit einem nicht gemeldeten Seil oder Slackline eine Überlebenschance. Zu meiner Zivildienstzeit ist ein ganzes Team in Tirol auf diese Weise tragischerweise verunglückt...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist wirklich tragisch und deiner Einstellung zur Bergrettung kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
19.890
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben